Bätschmann, Oskar: Nicolas Poussin, Landschaft mit Pyramus und Thisbe. Das Liebesunglück und die Grenzen der Malerei. Frankfurt 1987 (fischer kunststück).

Baier, Thomas: Die Wandlung des epischen Erzählers. Apologe bei Homer, Vergil und Ovid. Hermes 127 (1999) 427-454.

Baldini Mosacidi, L.: Il dono di Medea (a proposito di Ovidio, Met. 7.276). Promoetheus 22 (1996) 231-238.

Baldo, Gianluigi: Il codice epico nelle Metamorfosi di Ovidio. md 16 (1986) 109-134.

Baldo, Gianluigi: Dall'Eneide alle metamorfosi. Il codice epico di Ovidio. Padova 1995.

Bandini, Michele: Il modello della metamorfosi ovidiana nel romanzo di Apuleio. Maia 38 (1986) 27-32.

Barolsky, Paul: Ovidian wit and erotic play in the painted poetry of Correggio. New York 1993.

Barolsky, Paul: Ovid's Protean epic of art, in: Arion. A Journal of Humanities and the Classics 14 (2007) 107-119.

Barchiesi, Alessandro: Voci e istance narrative nelle Metamorfosi di Ovidio. md 23 (1990) 55-97.

Alessandro Barchiesi: Venus' Masterplot: Ovid and the Homeric Hymns. in: Ovidian Transformations. Essays on Ovid's Metamorphoses and its reception. Ed. by Philip Hardie, Alessandro Barchiesi, Stephen Hinds. Cambridge 1999 (Cambridge Philological Society Supp. Vol.23) 112-126.

A. Barchiesi: Endgames. Ovid's Metamorphoses 15 and Fasti 6. in: D. Hunts, F.M. Dunn, D. Fowler: Classical Closure. Reading the End in Greek and Latin Literature. Princeton 1997. 181-108.

Bardon, Françoise: Les Métamorphoses d'Ovide et l'expression emblématique. Latomus 35 (1976) 71-90.

Bardon, Henry: Ovide e la baroque. in: Ovidiana. Recherches sur Ovide. Publiées à l'occasion du bimillénaire de la naissance du poète par N.I. Herescu. Paris 1958.

Barnard, Mary R.: Ovid's Apollo and Daphne. A Foolish God and a Virgin Tree. AHAM 18/19 (1975/76) 353-362.

Barnes, W.R.: Ovid, Metamorphoses 1,1f. Prudentia 21 (1989) 13-14.

Bartenbach, Alexandra:Motiv- und Erzählstruktur in Ovids Metamorphosen: das Verhältnis von Rahmen- und Binnenerzählung im 5., 10. und 15. Buch von Ovids Metamorphosen. Frankfurt et al. 1990 (Studien zur klassischen Philologie 52).

Bartholomé, Heinrich: Ovid und die antike Kunst. Diss. Münster 1936.

Bass, R.C.: Some Aspects of the Structure of the Phaethon Episode in Ovid's Metamorphoses. CQ 27 (1977) 402-408.

Bauer, D.F.: The Function of Pygmalion in the Metamorphoses of Ovid. TAPhA 93 (1962).

Beagon, Mary: Ordering Wonderland: Ovid's Pythagoras and the Augustan Vision, in: Philip Hardie (ed.), Paradox and the Marvellous in Augustan Literature and Culture, Oxford 2009, 288-309.

Bender, Henry V.: The Literary Parallels for the Odyssean Groups in the Program of Sculpture at Sperlonga. Diss. Rutgers Univ., N.J. 1987

Bernbeck, Ernst J¨rgen: Beobachtungen zur Darstellungsart in Ovids Metamorphosen. München 1967 (Zetemata 43).

Bernsdorff, Hans: Arachnes Efeusaum (Ov. Met. 6,127-8). Hermes 125 (1997) 347-365.

Bernsdorff, Hans: Q. Sulpicius Maximus, Apollonios von Rhodos und Ovid. ZPE 118 (1997) 105-112.

Bethe, E.: Ovid und Nikander. Hermes 39 (1904) 1ff.

Betten, Anne Marie: Naturbilder in Ovids Metamorphosen. Diss. Erlangen 1968

Bilinski, B.: Elementi esiodei nelle "Metamorfosi" di Ovidio. in: Atti del Convegno internazionale Ovidiano, Sulmona Maggio 1958. II. Roma 1959.

Binroth-Bank, Christine: Der Monolog der Medea in Ovids "Metamorphosen". AU 40,4/5 (1997) 17-34.

Blanc, Bernard: Les Métamorphoses d'Ovide: un vivier de légendes et de mythes. Paris 1995.

den Boeft, J.: Ovidius' Metamorphosen: na de Ars Amatoria een epos amatorium? Lampas 30 (1997) 20-32.

Bömer, Franz: Der Kampf der Stiere. Interpretationen zu einem poetischen Gleichnis bei Ovid (am. II 12,25f. und met. IX 46ff.) und zur Frage der "Erlebnisdichtung" der augusteischen Zeit. Gymnasium 81 (1974) 503-513.

Bömer, Franz: Ovid und die Sprache Vergils. Gymnasium 66 (1959) 268-287 = in: Ovid (WdF). 173-202.

Bömer, Franz: Über das zeitliche Verhältnis zwischen den Fasten und den Metamorphosen Ovids. Gymnasium 95 (1988) 207-221.

F. Bömer: Der Erzähler Ovid. in: Gymnasium 107 (2000) 1-23.

Boillat, Michel: Les Métamorphoses d'Ovide. Thèmes majeures et problèmes de composition. Bern, Frankfurt 1976 (Europäische Hochschulschriften XV, ).

Boillat, Michel: Mutatas dicere formas. Intentions et realité. in: Journées Ovidiennes de Parménie. Actes du colloque sur Ovide (24-26 juin 1983). Édités par Jean Marc Frécaut et Danielle Porte. Bruxelles 1985 (Collection Latomus 189) 43-56.

Bolte, Herbert: Der Konflikt zwischen Willen und Sein in Ovids Metamorphosen. Diss. Freiburg 1956.

Borghini, Alberto: Dietro le spalle: sul significato del lancia dele pietre nel mito di Deucalione e Pirra. md 10/11 (1983).

Borghini, Alberto: Riflessioni sopra un mito di proibizione: la ragazza alla finestra (Ovidio, met. 14,795-861 e Antonio Liberale, met. 39). md 2 (1979).

Boyd, Barbara Weiden: Ovid's Metamorphoses. Recent works and new directions. NECN 16 (1988). 12-16.

Brandhofer, Franz Josef: Ovid als Autor für Latein als zweite Fremdsprache. in: Lateinische Dichterlektüre I. Unterrichtsprojekte zu Phädrus und Ovid. Bamberg 1982 (Auxilia 4) 80-123.

Brandt, Reinhard: Pictor philosophus: Nicolas Poussin, "Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe". Städel Jahrbuch NF 12 (1990) 243-258.

Braune, Julius: Nonnos und Ovid, Greifswald 1935.

Brenk, Frederick E.: Tumolo solacia or foedera lecti. The Myth of Cephalus and Procris in Ovid's Metamorphoses. in: The Augustan Age 2 (1983) 9-22.

Brenk, Frederick E.: Violence as structure in Ovid's Metamorphoses. in: Clothed in purple light. Studies in Vergil and in Latin literature, including aspects of philosophy, religion, magic, Judaism, and the New Testament background. Stuttgart 1999. 184-196.

Bretzigheimer, Gerlinde: Jupiter Tonans in Ovids Metamorphosen. Gymnasium 100 (1993) 19-74.

G. Bretzigheimer: Diana in Ovids Metamorphosen. Gymnasium 101 (1994) 506-546.

Brown, Robert: The Palace of the Sun in Ovid's Metamorphoses. in: Whitby, M. et al.: Homo Viator. Classical Essays for John Bramble, Bristol 1987. 211-220.

Brown, Sarah Annes: The Metamorphosis of Ovid: From Chaucer to Ted Hughes, London 1999.

Brown, Sarah Annes: Ovid: Myth and Metamorphosis. In the series 'Ancients in Action', London 2005.

Brunner, Theodore F.: The Function of the Simile in Ovid's Metamorphoses. CJ 61 (1966) 354-363.

Buchheit, Vinzenz: Mythos und Geschichte in Ovids Metamorphosen I. Hermes 94 (1966) 80-108.

Buchheit, Vinzenz: Numa - Pythagoras in der Deutung Ovids. Hermes 121 (1993) 77-99.

Büchner, Karl: Ovids Metamorphosen. in: ders.: Humanitas Romana. Heidelberg 1979.

Buonocore, Marco: Note sui codici vaticani delle Metamorphoses di Ovidio. Leon 1995.

Burrow, Colin: 'Full of the maker's guile'. Ovid on imitating and on the imitation of Ovid. in: Ovidian Transformations. Essays on Ovid's Metamorphoses and its reception. Ed. by Philip Hardie, Alessandro Barchiesi, Stephen Hinds. Cambridge 1999 (Cambridge Philological Society Supp. Vol.23) 271-287.