1 Weitgehend unabhängig davon dient sie als Quelle für Realien (aber: Podossinov 1987; Claassen 1990b).

2 Vgl. N. Holzbergs "Einführung" zur Tusculum-Ausgabe (1990a; 593-614), wo aus der Ausgabe der "Bibliothek der Alten Welt" W. Williges Übersetzung übernommen wurde, aber G. Lucks Anmerkungen durch die Holzbergs ersetzt sind.

3 Einschlägige Zitate bei Benedum 1967, 126f.

4 z.B. Doblhofer 1987; von Albrecht 1971; Smolak 1980; Froesch 1976; 1987 (mit Literatur). Aus moderner Perspektive Homeyer 1948; Vordtriede 1968 (562: "Ovid hat den Kanon für Heimwehdichtung geschaffen."); Durzak 1974.

5 Marg 1958; Drucker 1977; außerdem die Arbeiten Doblhofers. Weiteres bei Bretzigheimer 1991, 39, Anm. 5.

6 z.B. Nagle 1980; Claassen 1987; 1988; 1990a/b; Ehlers 1988; Galasso 1987; Bretzigheimer 1991; vgl. Stroh 1981, 2644: "... die ovidische Verbannungselegie [läßt sich] als eine Metamorphose der erotisch-werbenden Elegie verstehen."

7 Der angeblich beständige Winter an der Schwarzmeerküste z.B. dient mehr dem Bild eines antiken "Sibirien" als objektiver meteorologischer Beschreibung.

8 Das gibt etwaigen Angriffen auf Augustus noch mehr Schärfe, da sie dann nicht spontan, sondern kühl kalkuliert vorgetragen sind (vgl. Claassen 1990b). Analog dazu sind Ovids Äußerungen über das Verhältnis von Literatur und Realität in den Liebeselegien (trist. 4,10,65-69) zu verstehen.

9 Bömer 1982-1984, 281 (über ein epigraphisches Gedicht voller Ovid- Zitate): "Trotz des ... klagenden Charakters der Inschrift sind Verbindungen zu Ov. trist. und Pont. auffallend gering. Sollten diese Dichtungen weniger bekannt (und beliebt) gewesen sein? Oder hat man ... diese Klagelieder eben nicht als solche, sondern eher als `literarische Hervorbringungen' betrachtet?"

10 Zusammenstellung und zutreffende Einwände bei Ehlers 1988, 154f.

11 Kraus 1982, 67. Paratore 1958. d'Agostino 1969.

12 Misch 1949, 320; vgl. Doblhofer 1987, 259f.

13 Fredericks 1976.

14 Fairweather 1987, vgl. Ehlers 1988, 154, Anm. 49.

15 Vgl. z.B d'Agostino 1969, 302: "tono di sincerità".