5.3.Das Unterrichtsprojekt[1]

Nach der Erarbeitung metrischen Gestalt des elegischen Distichons[2] werden die acht Abschnitte des Textes je nach didaktischer Relevanz unterschiedlich intensiv behandelt. Zur einleitenden Motivation dient eine Anekdote aus Fr. Torbergs "Tante Jolesch" (Anlage) über eine verblüffende Einführung Ovids in den Unterricht: "In unserem Lehrplan erscheint nunmehr Publius Ovidius Naso, wahrlich ein bedeitender (sic) Publizist und mit Genuß zu lesen ..." Ovids Rang wird durch einen Mann bestätigt, den Torberg (immerhin der Autor des "Schüler Gerber") als Gegenbild verstaubter oder gar grausamer Schulmeister präsentiert, inhaltlich aber nichts vorweggenommen. Weitere Motivation erzielt das Arbeitsheft, das vor der eigentlichen Arbeit gemeinsam durchgeblättert wird, so daß die Illustrationen (v.a. *Bruegel) bereits in den Blick geraten.


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