1 Nicht mehr berücksichtigt werden konnte Marion Giebel: Ovid. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reinbek 1991 (rowohlts monographien). Die Herstellung der Druckvorlage im Herbst 1993 wurde weitestgehend nur noch als Möglichkeit genutzt, um die Literaturangaben auf den neuesten bibliographischen Stand zu bringen.

2 Bertolt Brecht: Briefe über Gelesenes (II) (ca. 1945). in: ders.: Die Gedichte. Frankfurt 1981. 870.

3 Zur hier vertretenen Einschätzung Ovids vgl. prinzipiell Schmitzer 1990a.

4 Klinz (in: Ahrens 1966, 147f., so auch Golling 1890, 857) schlägt vor, Elegien wie trist. 4,10 "zur Abrundung" nach Abschluss der Metamorphosen zu behandeln. Wie Gespräche mit Kollegen gezeigt haben, ist dann aber die Motivation der Schüler gering, sich nochmals mit Ovids Persönlichkeit zu befassen.

5 Vgl. Gruber 1987, 21.

6 Curricularer Lehrplan für Latein als zweite Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 10 der Gymnasien. KMBl. I So.-Nr. 16/1979. 502-512. Die Ergebnisse gelten natürlich auch für L1.