Panel 4: Continuity and Change in Late Antiquity
Accepted Speakers
Marta Elena Alesso (Universidad Nacional de La Pampa, Argentina)
Appropriation of literary genres of the antiquity by Christianism
Lukas de Blois (Radboud University Nijmegen, Netherlands)
Continuity and Change in the Roman Empire in the Third Century
Pablo A. Cavallero (Universidad de Buenos Aires, Argentina)
De la Septuaginta aux Pères de l'Église: les apports du Livre de Job à la langue chrétienne
Girolamo F. De Simone (St. John’s College, Oxford, United Kingdom)
Beyond Pompeii: the north slope of Vesuvius
Herbert Graßl (Universität Salzburg, Österreich)
Vom antiken Euergetismus zur christlichen Caritas: Kontinuitäten, Brüche, Neuerungen
Sergi Grau (Università di Barcelona, España)
I culti eroici greci dediti ai filosofi antichi prima dello svolgimento dei pagan holy men: le evidenze in Diogene Laerzio
Roger P. H. Green (University of Glasgow, United Kingdom)
Was Vergil's Aeneid the pagan Bible?
Maijastina Kahlos (University of Helsinki, Finland)
Pax deorum and pax dei - Changes and continuities in mental framework and argumentation in Late Antiquity
Aladár Kuun (University of Debrecen, Hungary)
Imperial Representation Reign of Valentinian III
Ida Gilda Mastrorosa (Università di Firenze, Italia)
Istituzioni familiari e condizione femminile in età teodericiana: eredità romana e prassi ostrogota nell'opera di Cassiodoro
Paola Francesca Moretti (Università degli Studi di Milano, Italia)
Apuleius' and Augustine's Prose Style: Rupture or Continuity?
Markus Mülke (Augustana-Hochschule Neuendettelsau, Deutschland)
Arianisch werden oder katholisch bleiben – katholisch werden oder arianisch bleiben? Zur Bedeutung von 'katholischer' Bildung und Mission im spanischen Westgotenreich
Begoña Ortega Villaro (Universidad de Burgos, España)
La relación entre el epigrama griego y el latino de los ss. IV al VI: estado de la cuestión
Orlando Poltera (Université de Fribourg, Suisse)
Ferndialog mit Ps.-Platon: Die Euripidesbriefe als intellektuelle Spielerei eines Sophisten?
Mariarosaria Pugliarello (Università di Genova, Italia)
Continuità e innovazione nell'ars grammatica
Delphine Renaut (Université de la Sorbonne, Paris, France)
Bonne et mauvaise mimesis dans l'Ekphrasis du Tableau Cosmique de Jean de Gaza (VIe siècle)
Sonia Sabnis (Reed College, Portland, USA)
Literary and Historical Contexts for Ausonius' Cupido Cruciatus
Andreas Schwab (Universität Trier, Deutschland)
Perspectives on Thales in Late Antiquity
Bert Selter (Ghent University, Belgium)
Approaching Constantinian poetry. The case of Avienus
Jan Stenger (Exzellenzcluster 264 "Topoi" / Freie Universität Berlin, Deutschland)
Julians Rhetorenedikt. Der Kaiser als konservativer Innovator
Karl Strobel (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich)
Das römische Heer der Spätantike: Ein Paradigma für Kontinuität und Veränderung bzw. Anpassung in einer Phase des Wandels im Imperium Romanum
Stefan Tilg (Universität Zürich, Schweiz)
Roman und Mythos - das Verhältnis neuer und alter Erzählweisen
Daniel A. Torres (Universidad de Buenos Aires / Universidad Nacional del Sur, Argentina)
Between written transmission and oral tradition: the case of the Orphic Hymns
Marina Vavassori (Ateneo di Scienze Lettere Arti di Bergamo, Italia)
Continuità e sopravvivenza dei messaggi epigrafici in un reimpiego intelligente
Javier Velaza (Universitat de Barcelona, Espanya)
Servius et l'Histoire Auguste: un problème de datations en chaîne
Pascal Weitmann (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland)
Bilder zur Vergegenwärtigung des Textes. Von der Illustration zur Argumentation in der spätantiken Buchmalerei